Slack Alternative:
Slack mit Happeo vergleichen 

★★★★☆   vs. ★★★★☆

Slack und Happeo werden auf G2 mit 4,5 von 5 Sternen bewertet

Slack ist ein Tool für die Geschäftskommunikation, das 2013 von der amerikanischen Firma Slack Technologies entwickelt wurde. Slack ist eine großartige Plattform für alle, die schnell miteinander kommunizieren möchten – ob nun Peer-to-Peer oder als Gruppe. 

Heutzutage ist es klar, dass schnelle Kommunikation für jedes Unternehmen immer wichtiger wird. Dennoch gibt es nicht die eine Kommunikationslösung, die zu allen Unternehmen passt

Wast ist Slack?

Slack wurde zwar entwickelt, um schnelle Kommunikation voranzutreiben, bietet jedoch keine statischen Pages oder andere Kollaborations-Tools. Gleichzeitig ist die generelle Lebensdauer der Nachrichten extrem kurz.

Das bedeutet auch, dass Slack kein Intranet oder Enterprise Social Network (ESN) ist. In diesem Sinne ist Slack also keine Alternative zu Happeo – ganz im Gegenteil: Happeo und Slack sind zwei komplett unterschiedliche Produkte. Slack ist ein reines Chat-Tool und Happeo bietet eine ganze Palette an Tools. Lesen Sie hier weiter, um die weiteren Unterschiede zwischen Slack und Happeo kennenzulernen und um herauszufinden, wie die beiden Produkte gemeinsam eine digitale Synergie bilden.

Sie möchten mehr über Slack Alternativen in Deutschland erfahren? Dann besuchen Sie unseren Vergleich der Intranet-Plattformen. 

 
 

Slack Alternativen:
Happeo vs. Slack Vergleich

Happeo image: Happeo vs Slack
Slack image: Slack and Happeo example
Slack Image Source: G2

Digitaler Arbeitsplatz

Happeo

Slack

  • Integration mit Google Drive
  • Suchfunktion
  • Befehlfunktionen

Sozial Intranet

Happeo

Slack

  • Intranet Page-Builder
  • Soziale Intranet Channels
  • Analysefunktionen
  • Influencer-Analyse – limitiert bis zu einer gewissen Anzahl an Posts
  • Betriebliche Ankündigungen

Kollaborations-Plattform

Slack

  • Kalender-Integration
  • Limitiertes Mitarbeiterverzeichnis
  • Vom Benutzer erstellbare Channels zum kommunizieren

Allgemeine Funktionen

Happeo

Slack

  • Nutzerfreundliches Design
  • Mobile Intranet-App
  • Push-Benachrichtigungen
  • Single-Sign-On-Option
  • ISO-zertifizierte Sicherheitsstandards
  • DSGVO-konform
  • Schnell zu implementieren
  • Bottom-Up-Kommunikation
  • Kein Training erforderlich
  • Kundenspezifisches Branding (beschränkt auf das Logo)
  • Mehrsprachig
  • Office 365 Integration

Nutzerbewertung:
Happeo vs. Slack Vergleich

Data powered by G2

Happeo

9.2
 
 

Benutzerfreundlichkeit
Durchschnitt der Intranet-Nutzer: 8.5

9.4
 
 

Support-Qualität
Durchschnitt der Intranet-Nutzer: 8.5

8.5
 
 

Einrichtung
Durchschnitt der Intranet-Nutzer: 8.7

Slack

9.1
 
 

Benutzerfreundlichkeit
Business Instant Messaging Average: 9.0

8.7
 
 

Support-Qualität
Durchschnitt der Intranet-Nutzer: 8.8

 

Intranet-Vergleich zum Download

Vergleichen Sie hier direkt unsere Slack-Alternativen, indem Sie den kostenlosen Intranet-Vergleichs-Guide herunterladen.

Slack ist nicht der Ort, an dem gearbeitet wird – es ist der Ort, an dem darüber gesprochen wird  

Sie können zwar Links zu Dateien im Drive erstellen oder arbeitsbezogene Anrufe tätigen, aber Slack ist nicht der Ort, an dem die Zusammenarbeit stattfindet. Slack eignet sich hervorragend für eine schnelle, synchrone Kommunikation rund um Projekte. Wenn sich Ihre Teams jedoch in mehreren Zeitzonen befinden oder die Arbeitszeiten zwischen den Teammitgliedern drastisch variieren, ist Happeo eher das Werkzeug der Wahl in Bezug auf die reine Kommunikation rund um Projekte. Wenn es um die tatsächliche Zusammenarbeit geht, hat Happeo einen großen Vorteil, nämlich das gemeinsame Arbeiten an verschiedenen Dateitypen über eine einzige Plattform. Gleichzeitig haben Nachrichten innerhalb der Channels bei Happeo eine längere Lebensdauer, wodurch die interne Kommunikation besser unterstützt wird.

Slack bietet keine statischen Informationen

Slack bietet keinen Page-Builder und auch die Möglichkeiten, um große Ankündigungen zu machen, sind limitiert. Während Sie auf Post-Threads verlinken können, ist es schwierig, wichtige Informationen innerhalb von Slack zu finden. Auch hier bietet Happeo einige große Vorteile: Denn mit Happeo werden statische Informationen wie HR-Policies ganz automatisch erstellt, genau wie den detaillierten Quartalsbericht für das Unternehmen und Onboarding-Informationen für neue Mitarbeiter.

Slack gibt Menschen ein Gesicht und eine Stimme

Da Slack kein Organigramm hat, ist das Personenverzeichnis leicht eingeschränkt, es kann jedoch so viele persönliche Details enthalten, wie Sie zulassen. Da Benutzer frei Channels erstellen können, ist dies definitiv der Ort für synchrone, schnelle Peer-to-Peer-Kommunikation. 

Wenn Sie sich jetzt jedoch das Mitarbeiterverzeichnis und Organigramm von Happeo anschauen, werden Sie schnell merken, warum viele Unternehmen Happeo als gute Slack Alternative einschätzen.

Dateien teilen? Bisher nur eine Übergangslösung

Für eine schnelle Dateifreigabe ist Slack in Ordnung. Da Dateien jedoch beim Hochladen auf der Plattform selbst gespeichert werden, besteht ein hohes Risiko für doppelte Versionen. Die beste Slack-Alternative zum Thema Filesharing? Happeo. Unsere Lösung speichert nichts auf der Plattform selbst, sondern erledigt alles über Google Drive. Dies minimiert das Risiko doppelter Versionen.

Slack könnt robustere Analysemöglichkeiten anbieten

Beide Plattformen verfügen über ausgefeilte Analysemöglichkeiten, aber die von Happeo sind umfangreicher. Innerhalb der Slack Kommunikation können Sie die Anzahl der gesendeten Nachrichten und hochgeladenen Dateien sowie die beliebtesten Channels angeben. Happeo geht tiefer als dies und zeigt Ihnen, welche Beiträge am interessantesten sind, welche Themen am häufigsten kommuniziert werden und wer die Haupt-Influencer pro Channel oder global sind. Außerdem erhalten Sie eine benutzerdefinierte Google Analytics-Tracking-ID. 

Zusammen kreieren Slack und Happeo eine Synergie

Posts, die in einem Channel von Happeo erstellt wurden, können durch unsere Integration direkt in einen verbundenen Slack-Channel gepostet werden. Wenn Sie etwas in Happeo posten, werden Sie von einem Slackbot benachrichtigt, wodurch die schnelle Kommunikation viel asynchroner wird. Darüber hinaus können Sie mit unserer DM-Integration (Direct Message) Ihre Kollegen in Slack über ihre Happeo-Profile informieren. Die statischen und dynamischen Kommunikationsfunktionen von Happeo bilden zusammen mit den Kommunikationsfunktionen von Slack als Online-Tool eine umfassende digitale Kommunikationssuite.

Inspirieren und innovieren – gemeinsam mit Happeo.

Slack alternative:
Comparing Slack with Happeo 

★★★★☆   vs. ★★★★☆

Slack is rated 4.5 out of 5 stars on G2 and Happeo scores 4.4.

Watch a demo video

Slack is a business communication tool developed in 2013 by the American company Slack Technologies. It is a great platform for rapid communication between employees, enabling them to connect peer-to-peer or as a group. Slack has a rich host of extra apps on its marketplace. There is no denying that rapid communication is important for any organization, but it’s not a one-size-fits-all solution. Since Slack is created to support rapid communication only, it doesn’t provide static pages or collaboration tools, and its message lifespan is incredibly short.

Happeo Comparison
Happeo Comparison

That means that Slack is not an intranet or an Enterprise Social Network (ESN). Rather than being an alternative, Slack and Happeo are two different products that complete each other – Slack is for chat, Happeo is for everything else. Continue reading to learn more about the differences between the two and how integrating both tools creates digital synergy. Want to see and compare other Slack alternatives? Visit our intranet platforms comparison.

Feature overview

Digital workplace Happeo Slack
Search
Third-party app launcher
Integrated Drive Editing
Integrated Docs editing
Integrated Sheets editing
Integrated Slides editing
Collaboration platform Happeo Slack
Employee directory

Limited

Slack integration
User-creatable channels
Integrated Hangouts conferencing
Integrated Calendar editing
Jabber, Webex integration
Social intranet Happeo Slack
Page builder
Social channels
Analytics
Personalized news feed
Announcements
Widgets
Branded file templates
Influencer analysis

Limited

Overall features Happeo Slack
Mobile intranet app
Push notifications
Single Sign On
ISO compliant security
GDPR compliant
Top-down communications
Bottom-up communications
Custom branding

Logo only

Multilingual
Deep Google Workspace integration
User-first design
Fast time to deploy
Google Workspace integration
Office 365 integration

See how Happeo stacks up against other alternatives

Happeo vs Jostle

Jostle is a Canadian company that provides an intranet solution to companies that need software to align their internal communications.

Compare us

Happeo vs Jive

Jive is a software company that provides solutions for internal communications in businesses. Jive is one of the old-school leaders in the industry.

Compare us

Happeo vs Simplrr

Simpplr is a US-based software company founded in 2014. Simplrr helps with connecting and engaging employees accross departments.

Compare us

Get the Intranet Comparison Guide

Directly compare our LumApps alternative here by downloading the free Intranet Comparison Guide.


Slack isn't the place you work – it's where you talk about it

You can link to files in Drive or make work-related calls, but Slack is not the place where collaboration happens. Slack is excellent for quick, synchronous communication around projects. If your teams are situated across multiple time zones, or if the working hours vary drastically among team members, Happeo is the tool of choice in terms of pure communication around projects. When it comes to actual collaboration, the ability to work on a company’s most-used file types (Sheets, Docs, Slides etc.) natively within the platform, makes Happeo the stronger platform. The longer lifespan of messages in Happeo’s Channels means it caters better towards asynchronous communication.


Slack doesn't provide static information

Slack has no page builder and limited announcement capabilities. Instead, it’s the place where rapid communication happens. While you can link to post threads, finding important information is difficult. Happeo is the main choice here, as it automates static information like HR policies, in-depth quarterly business result analyses or onboarding information to your employees.


Slack gives people a face and a voice

As Slack has no organization chart, the people directory is slightly limited, but it can host as much personal detail as you allow. Since users can freely create channels, it’s definitely the place for synchronous, rapid peer-to-peer communication. Check out the employee directory and organizational chart of Happeo and find out why organizations value Happeo as a good Slack alternative.


File sharing in Slack is a temporary solution

For quick file sharing, Slack is fine. However, since files are stored in the platform itself when you upload something, there is a high risk of duplicate versions. The best Slack alternative talking about file sharing? Happeo - our solution doesn’t store anything in the platform itself, but rather handles everything through Drive. This minimizes the risk of duplicate versions.


Slack could provide more robust analytics

Both platforms have sophisticated analytics, but Happeo’s is richer. In Slack, you can tell the amount of messages sent and files uploaded, as well as which Channels are the most popular. Happeo goes deeper than this and shows you which posts are the most engaging, which topics are most frequently communicated around, and who the main influencers are on a per-channel or global basis. It also provides you with a custom Google Analytics tracking ID.


Together Slack and Happeo create a synergy

Posts created in a Happeo Channel can be directly posted into a connected Slack Channel through our integration. Post something in Happeo and a Slackbot will notify you, making rapid communication a lot more asynchronous. Plus, our Direct-Message (DM) integration allows you to DM your colleagues in Slack from their Happeo profiles. Happeo’s Static + Dynamic communication features, coupled with Slack’s rapid-only communication features, create an all-encompassing digital communication suite.