Confluence Alternative:
Happeo im Vergleich zu Confluence 

★★★★☆  vs. ★★★★☆

Confluence wird auf G2 mit 4 von of 5 Sternen bewertet, während Happeo mit 4.5 bewertet wird.

Confluence ist eine Intranetsoftware, die vom 2002 gegründeten australischen Unternehmen Atlassian entwickelt wurde. Sie wird von Unternehmen als digitaler Bereich für Teamarbeit verwendet, um die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zu verbessern. Mit Confluence lassen sich Dateien einfach speichern, teilen, überprüfen und feedbacken. Zu den wichtigsten Funktionen gehören Projekt-Screening, App-Integration, Add-On-Installation und das Tracking von Teamaktivitäten. Confluence ist die Wiki-Software, mit der Mitarbeiter neue Themen erstellen können, indem sie Dateien in das Wiki einfügen. 

Obwohl Mitarbeiter Dateien austauschen können, verfügt Confluence jedoch nicht über soziale Funktionen wie Happeo – der bevorzugten Confluence-Alternative. Diese sind jedoch entscheidend, um Mitarbeiter-Engagement und die Unternehmenskultur zu fördern. 

Scrollen Sie nach unten, um einen vollständigen Vergleich von Confluence und Happeo zu erhalten, und erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile der Verwendung von Confluence. 

Möchten Sie andere Confluence-Alternativen sehen und vergleichen? Besuchen Sie unseren Vergleich der Intranet-Plattformen.

Vergleich:
Happeo vs. Confluence

Happeo image: Happeo vs Confluence
Confluence image: Confluence alternative
 
Confluence Image Source: G2

Digitaler Arbeitsplatz

Happeo

  • Suchfunktion
  • Third-party Integrationen
  • Integration mit Google Drive
  • Integration mit Google Docs
  • Integration mit Google Präsentationen
  • Integration mit Google Tabellen
    • Einfache Zugriffsberechtigungen

Confluence

  • Suchfunktion
  • Third-party Integrationen

Soziales Intranet

Happeo

Confluence

  • Page Builder 

Kollaborationsplattform

Confluence 

  • Event-Kalender
  • Mitarbeiterverzeichnis
  • Chat- und Slack-Integration mit einzelner Kaufoption

Allgemeine Features

Happeo

Confluence

  • Mobile App
  • Push-Benachrichtigungen
  • Single-Sign-On-Option
  • ISO-zertifizierte Sicherheitsstandards
  • DSGVO-konform
  • Schnell zu implementieren
  • Top-Down-Kommunikation
  • Bottom-Up-Kommunikation
  • Kundenspezifisches Branding

Nutzerbewertungen:
Happeo vs. Confluence

Data powered by G2

Happeo

9.2
 
 

Benutzerfreundlichkeit
Durchschnitt der Intranet-Nutzer: 8.5

9.4
 
 

Support-Qualität
Durchschnitt der Intranet-Nutzer: 8.5

8.5
 
 

Einrichtung
Durchschnitt der Intranet-Nutzer: 8.7

Confluence

7.8
 
 

Benutzerfreundlichkeit
Durchschnitt der Unternehmenswiki-Nutzer: 8.7

7.8
 
 

Support-Qualität
Durchschnitt der Unternehmenswiki-Nutzer: 8.6

7.8
 
 

Einrichtung
Durchschnitt der Unternehmenswiki-Nutzer: 8.4

Intranet-Vergleich zum Comparison Guide

Vergleichen Sie hier direkt unsere Confluence-Alternativen, indem Sie den kostenlosen Intranet-Vergleichs-Guide herunterladen. 

Confluence ist abhängig von Plug-ins 

Die Funktionalität von Confluence hängt von Third-Party-Anbietern wie Marktplätzen oder den eigenen Plug-ins ab. Beide Optionen sind unpraktisch – der Marktplätze sind knapp und, um Plug-ins zu entwickelt, braucht man einen Java-Programmierer. Happeo ist viel praktischer, denn es lässt sich perfekt in die meisten APIs integrieren. Dies ist einer der Hauptgründe, warum Unternehmen Happeo als beste Confluence-Alternative schätzen.

Confluence könnte mehr Features haben, die das Mitarbeiter-Engagement fördern

Confluence ist nach wie vor ein Ort, an dem Informationen gespeichert und ausgetauscht werden können. Es fehlen jedoch soziale Funktionen wie Channels, in denen Mitarbeiter diskutieren, sich kennenlernen und eine starke Unternehmenskultur schaffen können. Mit Happeo können Mitarbeiter Veröffentlichungen, Bilder und Videos austauschen, Kommentare hinzufügen und sich auf diese Weise voll und ganz integriert fühlen.

Confluence ist nicht für die interne Kommunikation gedacht

Um die Zusammenarbeit der Mitarbeiter zu fördern, verfügt Confluence über eine eigene integrierte Chat-Funktion, die nicht mit Tools wie Chat oder Slack synchronisiert oder integriert werden kann. Schade, denn wir sind der Meinung, dass Slack bisher bei vielen Nutzern sehr beliebt ist, denn es ermöglicht Echtzeitkommunikation, Integrationen und verschiedene Bots. Bei der Integration in Happeo werden Sie von einem Chatbot benachrichtigt, wenn ein Update in den relevanten Happeo-Channels vorliegt. Noch praktischer ist die Integration von Direct-Message (DM) von Happeo in Slack, mit der Sie Kollegen eine private Nachricht aus ihren Happeo-Profilen senden können.

Confluence fehlen die Integrationen

Confluence lässt sich mit anderen Anwendungen verbinden. Mit dem Office Connector können Sie Dateien aus Microsoft Office und OpenOffice anzeigen und importieren. Confluence lässt sich jedoch nicht in Standardtools wie Microsoft 365 und Google Workspace integrieren. Chat-Anwendungen wie Slack müssen separat erworben werden. Gerade, wenn man sich die vielen Vorteile von Slack und anderen Apps anschaut, sind diese fehlenden Integrationsfunktionen ein echter Nachteil. 

Confluence hat niedrige Adaptionsraten

Die Implementierung von Confluence erfordert Zeit und Schulung, und es werden keine Online- oder persönlichen Schulungen angeboten. Außerdem ist die Bereitstellungszeit schwer abzuschätzen. Alles in allem kann die Implementierung und Übernahme von Confluence ein zeitaufwendiger Prozess sein. Es gibt einige Confluence-Alternativen mit einer höheren Akzeptanzrate. Eine der besten Alternativen ist Happeo. 

Die Suchfunktion von Confluence könnte verbessert werden

Confluence sucht in allen Bereichen nach Inhalten, einschließlich E-Mails, persönlichen Inhalten und Dateien. Die Suche nach Informationen mit Confluence nimmt jedoch zu viel Zeit in Anspruch und die Ergebnisse sind häufig irrelevant. Die Happeo-Suche liefert Ihnen schnell die genausten Ergebnisse auf Ihre Suchanfrage.

 

 

Inspirieren und innovieren – gemeinsam mit Happeo.

Confluence alternative:
Comparing Confluence with Happeo 

★★★★☆  vs. ★★★★☆

Confluence is rated 4 out of 5 stars on G2, while Happeo scores 4.5.

Confluence is an intranet software developed by Atlassian, an Australian company founded in 2002. It’s used by businesses as a digital team workspace to improve collaboration and knowledge exchange. Confluence makes it easy to store and share files and to review them and give feedback. Some of the most important features include project screening, app integrations, add-on installation, and team activity tracking. Confluence is the wiki software where employees can produce new topics by putting files into the wiki.

Though employees can share files, Confluence doesn't have the social features of Happeo, the preferred Confluence alternative - and those are crucial to drive real engagement and foster your company's culture. Scroll down to see a full comparison between Confluence and Happeo and learn about the pros and cons of using Confluence.

Want to see and compare other Confluence alternatives? Visit our intranet platforms comparison.

Comparison overview:
Happeo vs. Confluence

Happeo image: Happeo vs Confluence
Confluence image: Confluence alternative
 
Confluence Image Source: G2

Digital Workplace

Happeo

  • Search
  • Third-party launcher
  • Integrated Drive Editing
  • Integrated Docs Editing
  • Integrated Slides Editing
  • Integrated Sheets Editing
    • Seamless permissioning 

Confluence

  • Search
  • Third-party launcher

Social Intranet

Happeo

Confluence

  • Page builder 

Collaboration platform

Happeo

Confluence 

  • Events Calendar
  • People directory
  • Chat and Slack integration come with a separate purchase 

Overall features

Happeo

Confluence

  • Mobile app
  • Push notifications
  • Single Sign On
  • ISO compliant security
  • GDPR compliant
  • Fast time to deploy
  • Top-down communications
  • Bottom-up communications
  • Custom branding

User Ratings:
Happeo vs. Confluence

Data powered by G2

Happeo

9.2
 
 

Ease of use
Employee Intranet Average: 8.5

9.4
 
 

Quality of Support
Employee Intranet Average: 8.5

8.5
 
 

Ease of Setup
Employee Intranet Average: 8.7

Confluence

7.8
 
 

Ease of use
Enterprise Wiki Average: 8.7

7.8
 
 

Quality of Support
Enterprise Wiki Average: 8.6

7.8
 
 

Ease of Setup
Enterprise Wiki Average: 8.4

Get the Intranet Comparison Guide

Directly compare our Confluence alternative here by downloading the free Intranet Comparison Guide.

Confluence is dependent on plugins 

Confluence’s functionality is dependent on third parties like the marketplace or their own plugins. Both options are inconvenient – the marketplace is scarce and creating plugins would require a Java developer. Happeo is way more practical - it integrates perfectly with most APIs, one of the biggest reasons why organizations value Happeo as the best Confluence alternative.

Confluence could have more features to engage employees 

Confluence remains a place meant for storing and sharing information, but it misses social features like Channels, where employees debate and discuss, get to know each other and create a strong company culture. With Happeo employees can share publications, images and videos, add comments, and this way feel engaged. 

Confluence isn't meant for Internal Comms

To encourage employee collaboration, Confluence has its own built-in chat functionality – which doesn’t sync or integrate with tools like Chat or Slack. We think it’s a missed opportunity, because people love Slack – it allows for real-time communication, integrations, and different bots. Its integration with Happeo has a chatbot notify you when there’s an update in relevant Happeo Channels. One step further is Happeo’s Direct-Message (DM) integration with Slack, which allows you to send colleagues a DM from their Happeo profiles. 

Confluence is missing integrations

It’s possible to connect Confluence with other applications - The Office Connector allows viewing and importing files from Microsoft Office and OpenOffice. However, Confluence doesn’t integrate with a standard set of tools like Microsoft 365 and Google Workspace (formerly G Suite). Chat applications like Slack come with a separate purchase – considering the benefits of Slack and other apps, missing integration features is a disadvantage. 

Confluence has low adoption rates

Implementing  Confluence requires time and training, and there is no online or in-person training offered. Plus, the deployment time is difficult to estimate. All in all, implementing and adopting Confluence can be a time-consuming process. There are a few Confluence alternatives that have higher adoption rate. One of the best alternatives is Happeo.

Confluence's search feature could use an improvement

Confluence searches for content in all spaces, including e-mails, personal content, and files. However, searching for information with Confluence takes too much time and the results are often irrelevant. On the bright side, Happeo search provides you with the most accurate results quickly.

 

 

 

Inspire, imagine and innovate - together with Happeo.