Google Currents Alternative:
Happeo im Vergleich mit Currents

★★★☆☆  vs. ★★★★☆

Currents wird auf G2 mit 3 von 5 Sternen bewertet on G2,  während Happeo mit 4.5 Punkten bewertet wird.

Was ist Google Currents?

Currents ist ein von Google entwickeltes Enterprise Social Network (ESN) für die interne Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Teams. Früher als Google+ bekannt, wurde das Netzwerk 2019 aufgrund der geringen Nutzerinteraktion in Currents umbenannt. 

Currents ist ein Teil der Kollaborationstools von Google Workspace, die die Kommunikation am Arbeitsplatz unterstützen, indem sie Mitarbeitern einen Ort bieten, an dem sie Themen, Ideen, Nachrichten und Kommentare veröffentlichen können.

Currents eignet sich für mittelständische bis große Unternehmen, die keine Funktionen für die Zusammenarbeit benötigen und lediglich eine einfache Plattform brauchen, um zu kommunizieren. Es ist keine Intranet-Plattform und bietet im Gegensatz zu Happeo keinen internen Page-Builder und keine Funktionen zur Kollaborations-Erleichterung. Lesen Sie weiter, um Currents mit Happeo zu vergleichen. 

Möchten Sie andere Currents-Alternativen sehen und vergleichen? Besuchen Sie unseren Vergleich der Intranet-Plattformen.

Vergleichsübersicht: 
Happeo vs. Google Currents

Happeo image: Happeo vs Google Currents
Google Currents image: Google Currents example
 
 
Currents Image Source: Google Workspace

Digitaler Arbeitsplatz

Happeo

  • Suchfunktion
  • Third-Party Integrationen
  • Integration mit Google Drive
  • Integration mit Google Docs
  • Integration mit Google Präsentationen
  • Integration mit Google Tabellen
    • Einfache Zugriffsberechtigungen

Currents

Soziales Intranet

Happeo

Currents

  • Begrenzte Intranet-Analyse
  • Optional: Themen einfach folgen
  • Optional: Kollegen einfach folgen
  • Hashtags

Interne Kommunikation

Happeo

  • Nachrichten- und Beitragsanalyse
  • Einbettung von Drive-Dokumente in Beiträgen
  • Bilder posten
  • Beiträge speichern und später posten
  • Beitragsfreigabe
  • Beiträge im Namen anderer posten

Currents 

  • Limitierte Beitragsanalyse
  • Einbettung von Drive-Dokumente in Beiträgen
  • Bilder posten
  • Umfragen als Beiträge posten

 

Allgemeine Funktionen

Happeo

Currents

  • Mobile App
  • Push-Benachrichtigungen
  • Single-Sign-On-Option
  • ISO-zertifizierte Sicherheitsstandards
  • DSGVO-konform
  • Schnell zu implementieren
  • Top-Down-Kommunikation
  • Limitierte Zugriffsrechte
  • Limitierte Veröffentlichungsrechte
 
 

Erhalten Sie unseren ausführlichen Intranet Guide

Vergleichen Sie die verschiedenen Intranet-Alternativen, indem Sie einen Blick in unsere Intranet Guide werfen.

In Currents fehlen Funktionen für die Zusammenarbeit 

Currents ermöglicht Bottom-up- und Peer-to-Peer-Kommunikation. Aufgrund der fehlenden Funktionen für die Zusammenarbeit kann die Konversation jedoch nicht in Arbeit umfunktioniert werden. Mit anderen Worten, es besteht ein fehlender Zusammenhang zu wirklichen Business-Vorteilen. Im Vergleich zu Currents sorgt die umfassende Integration von Happeo in die Tools von Google Workspace für eine reibungslose Zusammenarbeit. Hatten Sie ein großartiges Gespräch über eine bevorstehende Pressemitteilung? Fügen Sie das Dokument in den jeweiligen Beitragsthread ein und arbeiten Sie daran. Die Möglichkeiten sind endlos und produktiv. 

Currents lässt sich nicht in andere Apps integrieren

Currents hat keine API und steht auch nicht auf der Roadmap. Es kann eine leistungsstarke Plattform für den internen Gebrauch sein. Die mangelnde Integration mit anderen Anwendungen (Google Sites, Slack usw.) führt jedoch nicht zu einem nahtlosen Workflow wie bei Happeo, womit Happeo als klare Currents-Alternative hervorsticht.

Currents fehlen die Funktionen zur Förderung des Unternehmensimages

Funktionen wie ein anpassbares Erscheinungsbild, einen Page-Builder und gebrandete Dateivorlagen fördern das Unternehmensimage intern. Currents bietet keine Funktionen, um Ihr Intranet zu branden. Anpassungsoptionen reichen nicht weiter als bis zum Erstellen eigener Streams mit für Sie relevanten Informationen. Die Currents-Alternative Happeo ist im Erscheinungsbild vollständig anpassbar, von der URL Ihrer Plattform bis zu den Farben Ihres Unternehmens oder E-Mail-Zusammenfassungen. 

Currents erzeugen Informationssilos

Da Currents nicht in die übrigen Google Workspace-Apps integriert werden kann, können die dort gespeicherten Informationen in Ihrer Unternehmenssuche nicht erkannt werden. Einfach ausgedrückt: Je mehr Sie in Currents arbeiten, desto mehr Silo-Informationen werden darin gespeichert. Alternativ ist Happeo vollständig in Google Workspace integriert. Dies bedeutet, dass Informationen auf Ihrer Intranet-Plattform und in Workspace an einem Ort durchsucht werden können und vor allem auch zugänglich sind.

Currents is an Enterprise Social Network (ESN), not a social intranet 

ESNs wie Currents ermöglichen den Austausch von Nachrichten und Interaktionen über Likes, Kommentare und Follow-ups – alles, um Ihre Mitarbeiter in ein offenes Gespräch einzubeziehen. Was ein soziales Intranet dagegen ausmacht, ist die Kombination von Pages und Channels als Funktionen. Beide haben ihre Vorteile, aber es sollte nicht darum gehen, das eine oder das andere zu wählen – das wissen wir. Und deswegen kombiniert unserer Currents-Alternative alles in einer Lösung: Social Intranet, ESN und Kollaborationstools. 

Die Zukunft von Currents ist ungewiss

Nach einem wackeligen Start und einer wackeligen Amtszeit entschied sich Google, Google+ durch Currents zu ersetzen. Die App wurde im Juli 2020 aus der Beta heraus gestartet und ist seit Langem nicht mehr verfügbar. Es handelt sich im Wesentlichen um eine umbenannte Version von Google+ mit einigen zusätzlichen Funktionen. Google Workspace konzentriert sich hauptsächlich auf Produktivitätsanwendungen, wie Dokumente, Sheets, Drives, Folien usw. Google ist zwar dafür bekannt, Randanwendungen wie Websites und Currents zu entwickeln, kann das Projekt jedoch genauso schnell abbrechen, um zu seinem Hauptfokus zurückzukehren.

 

 

Inspirieren und innovieren – gemeinsam mit Happeo.

Google Currents alternative:
Comparing Currents with Happeo 

★★★☆☆  vs. ★★★★☆

Currents is rated 3 out of 5 stars on G2,  while Happeo scores 4.5.

What is Google Currents?

Currents is an Enterprise Social Network (ESN) developed by Google for Internal Communications between employees and teams. Formerly known as Google+, the network rebranded to Currents in 2019 due to low user engagement.

Currents is part of Google Workspace’s set of collaboration tools that supports workplace communication by giving employees a place to post topics, ideas, news, and comment on them.

Currents is suitable for medium-to-large sized companies that don't need collaboration features, and just need a simple platform to talk without a knowledge base. It is not an intranet platform, and unlike Happeo, it doesn't provide an internal page builder and features to facilitate collaboration. Read on to compare Currents to Happeo – our alternative.

Want to see and compare other Currents alternatives? Visit our intranet platforms comparison.

Comparison overview:
Happeo vs. Google Currents

Happeo image: Happeo vs Google Currents
Google Currents image: Google Currents example
 
 
Currents Image Source: Google Workspace

Digital Workplace

Happeo

  • Search
  • Third-party launcher
  • Integrated Drive editing
  • Integrated Docs editing
  • Integrated Slides editing
  • Integrated Sheets editing
    • Seamless permissioning 

Currents

Social Intranet

Happeo

  • Analytics
  • Follow topics
  • Hashtags
  • Page builder
  • Social channels
  • Branded file templates
  • Influencer analysis
  • Personalized news feed
  • Announcements
  • Widgets
  • Bookmark post and sources 

Currents

  • Limited analytics
  • Follow topics
  • Follow people
  • Hashtags

Collaboration platform

Happeo

  • Integrated Hangouts conferencing
  • Integrated Calendar editing
  • People directory
  • Chat integration
  • Slack integration
  • Jabber, Webex integration
  • User-creatable channels

Currents 

Internal Comms

Happeo

  • Post analytics
  • Drive files embedding in posts
  • Images as posts
  • Draft posts
  • Post approval
  • Post on behalf of
  • Article post
  • Images as posts

Currents 

  • Limited post analytics
  • Drive files embedding in posts
  • Images as posts
  • Polls in posts

 

Overall features

Happeo

  • Mobile app
  • Push notifications
  • Single Sign On
  • ISO compliant security
  • GDPR compliant
  • Fast time to deploy
  • Bottom-up communications
  • Granular access permissions
  • Granular posted permission
  • Custom branding
  • Multilingual
  • Google Workspace integration
  • API
  • Advanced analytics
  • Top-down communications

Currents

  • Mobile app
  • Push notifications
  • Single Sign On
  • ISO compliant security
  • GDPR compliant
  • Fast time to deploy
  • Bottom-up communications
  • Granular access permissions
  • Granular posted permission
 
 

Get the Intranet Comparison Guide

Directly compare our Currents alternative here by downloading the free Intranet Comparison Guide.

Currents is missing collaboration features 

Currents allows for bottom-up and peer-to-peer communication, however, the lack of collaboration features means conversation can't turn into work – in other words, there is a missing link to business benefits. Compared to Currents, Happeo’s deep integration with Google Workspace’s tools makes collaboration smooth. Had a great conversation about an upcoming press release? Paste the document in that post thread and start working on it! The possibilities are endless, and productive.

Currents doesn't integrate with other apps 

Currents doesn't have an API, and it's not on their roadmap either. It can be a powerful platform for internal use, however, the lack of integration with other applications (Google Sites, Slack, etc.) doesn't create a seamless workflow like Happeo does, which makes Happeo the preferred Currents alternative.

Currents lacks the features to promote company image 

Features like a customizable look and feel, a Page builder and branded file templates promote the company image internally. Currents doesn't provide any of those to brand your intranet. Customization options don’t go further than creating your own streams with information that’s relevant to you. The alternative: Happeo is completely customizable in look and feel, from your platform’s URL up to your company colors or email digests.

Currents creates information silos 

Since Currents doesn’t integrate with the rest of the Google Workspace apps, information stored there won’t be discoverable with your Enterprise Search. Simply put: the more you work in Currents, the more you silo information into it. Happeo, as an alternative, is fully integrated with Google Workspace, which means that information on your intranet platform and Workspace is searchable and accessible in one place.

Currents is an Enterprise Social Network (ESN), not a social intranet 

ESNs like Currents allow for sharing news and interaction through likes, comments, follows – anything to engage your workforce in an open conversation. What makes a social intranet, on the other hand, is the combination of Pages and Channels as features. Both have their benefits, but the case shouldn’t be about choosing one or the other. We know that, and that’s why our alternative combines them all in one solution – social intranet, ESN, and collaboration tools.

The future of Currents is uncertain

After a shaky launch and tenure, Google decided to replace Google + with Currents. Launching out of Beta in July 2020, the app has not been out for long and is essentially a rebranded version of Google +, with a few extra feature. Google Workspace focuses mostly on productivity applications – Docs, Sheets, Drive, Slides, etc. Google is known to develop "fringe" applications around, such as Sites and Currents, but can just as quickly abandon the project to go back to their main focus. 

 

 

Inspire, imagine and innovate - together with Happeo.